Ausflug zur Berufsfeuerwehr nach Cottbus

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gahry besuchten am 05. November 2016 die Berufsfeuerwehr und die Leitstelle Lausitz in Cottbus. Begrüßt wurden die Kameraden durch einen Mitarbeiter der Leitstelle, der über die Arbeit und Aufgaben eines Leitstellendisponenten berichtete. Vom Eingang eines Notrufes bis zum Auslösen der Alarmierung für die Feuerwehr oder den Rettungsdienst wurde alles anschaulich erklärt und Fragen beantwortet.

Bei der anschließenden Führung durch die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr, gab es Einblicke in die tägliche Arbeit eines Berufsfeuerwehrmannes. In der 24-Stunden Schicht, gibt es neben den Einsätzen auch noch andere zahlreiche Aufgaben, die erledigt werden müssen. Besonders eindrucksvoll bleibt hierbei die Besichtigung der Atemschutzübungsstrecke in Erinnerung, auf der an diesem Tag die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kolkwitz ihre jährlich durchzuführende Belastungsübung absolvierten.

Vielen Dank an die netten Mitarbeiter der Leitstelle und unseren Kameraden Tommy Paulick für den interessanten Vormittag.