TS 8/8
Die Tragkraftspritze TS 8/8 (DDR Produktion)
Bildquelle: S. Wendt, Tröbitz |
|
Technische Daten: | |
Antriebsaggregat: | 2-Zylinder, 2-Takt-Otto, wassergekühlt |
Typ: | ZW 1103 |
Leistung: | 28 PS (20,6 kW) / 62,12 Nm bei 3000 U/min |
Hubraum: | 1100 ccm |
Kraftstoffverbrauch: | etwa 14 Liter/h |
Tankinhalt: | 28 Liter |
Pumpe: | TS 8/8 (entspricht auch der DIN-Norm) |
Typ: | T 83.1 |
Stufenzahl: | 2 |
Max. Volumenstrom bei Nenndrehzahl: | 1300 Liter/min |
Nennvolumenstrom: | 800 Liter/min |
Max. Druck: | 13 bar (bei Nullförderung) |
Nenndruck: | 8 bar |
Max. Drehzahl bei Nullförderung: | 3400 U/min |
volumenstrom: | 2850 U/min |
Nennsaughöhe: | 1,5 m |
Max. Saughöhe: | 7,5 m |
Max. Volumenstrom bei 7,5 m und 8 bar | 560 Liter/min |
Gesamtmasse: | etwa 155 kg (betankt) |
Die Tragkraftspritze entspricht in ihrem Einsatzwert der DIN 14410 (Zitat der Bedienungsanleitung Stand 1973). Dies besagt, dass ihre Nennleistung 800 Liter/min Fördermenge bei einer gleichzeitigen Förderhöhe von 8 bar (entspricht 80 m) betragen muss. Motor und Pumpe sind unmittelbar aneinander gebaut und starr miteinander verbunden. Der Maschinensatz ist auf einem federnden Traggestell mit 4 oder 6 ausziehbaren Tragrohren montiert. Über der Pumpe ist ein Kraftstoffbehälter mit 28 Liter Fassungsvermögen montiert. Da der Kraftstoffverbrauch pro Stunde etwa 14 Liter beträgt, ist diese Menge für etwa 2 Stunden Betriebsdauer bei Nennleistung ausreichend. Angesaugt wird das Wasser mit Hilfe eines Gasstrahlers. Die Kühlung des Motors erfolgt mit Wasser, indem ein Teil des Förderwassers der Pumpe direkt den Kühlwassermantel des Motors durchströmt. Die Betätigung des Gasstrahlers und die Steuerung des Kühlwassers erfolgen gekoppelt über den gleichen Schalthebel. Der Motor ist mit einem Drehzahlregler ausgestattet, der bei etwa 3500 U/min die Drosselklappe am Vergaser schliesst und damit die Drehzahl nach oben begrenzt. |
Bezeichnung der einzelnen Bauteile TS-8/8
Bildquelle: S. Wendt, Tröbitz |
|||
1
|
Ausziehbare Tragrohre (4 oder 6 Stk.) | ||
2
|
Ablasshahn Pumpengehäuse | ||
3
|
Saugeingang | ||
4
|
Eingangsdruckmesser | ||
5
|
Niederschraubventil (selbstschliessend) | ||
6
|
Umschalthebel Saugen / Betrieb | ||
7
|
Entlüftungseinrichtung (Frischgasstrahler) | ||
8
|
Kraftstofftank | ||
9
|
Abschaltkontakt Zündung 1. Zylinder | ||
10
|
Kurzbedienungsanleitung | ||
11
|
Kraftstoffhahn mit Filter | ||
12
|
Zischhähne (zum Abstellen des Motors) | ||
13
|
Luftfilter | ||
14
|
Anwerfhebel | ||
15
|
Gashebel (mit Kaltstartstellung) | ||
16
|
Vergaser | ||
17
|
Ablasshähne Kurbelgehäuse | ||
18
|
Drehzahlregler | ||
19
|
Drehzahlmesser / Betriebsstundenzähler | ||
20
|
Ausgangsdruckmesser | ||
22
|
Druckausgang |
Quelle: Feuerwehr Hänchen, http://www.ffw-haenchen.de/technik/ts88ddr/ts88ddr.php